Praxiskonzept

Die Praxis für Psychologie Schäfer...

1

... arbeitet auf einer verhaltenstherapeutischen Grundlage mit integrativen Methoden.

Es gibt verschiedene Formen der Psychotherapie, die sich auf unterschiedliche theoretische Grundlagen und Techniken stützen. 

Es ist dabei nicht möglich zu sagen, was die „beste“ Therapieform ist, viel mehr sollte sie zum jeweiligen Patienten und der Problemlage passen. 

Als ausgebildete Verhaltenstherapeutin arbeite ich auf der Basis der Verhaltenstherapie, welche sich auf die Veränderung von Verhaltens- und Denkmuster durch den Einsatz gezielter Techniken konzentriert. 

Die VT ist die am häufigsten angewandte Therapieform in Deutschland. 

Weitere anerkannte Verfahren sind die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, die Psychoanalyse sowie die Systemische Therapie.

In den letzten Jahren zeichnet sich jedoch ab, dass der frühere „Grabenkampf“ zwischen den verschiedenen Therapieformen zunehmend einem integrativen Ansatz weicht. So werden gegenseitig wirksame Techniken und Behandlungsansätze „entliehen“, um sie in die eigene Arbeit zu integrieren.

Die Grenzen zwischen den einzelnen Therapierichtungen verwischen dabei zusehend, was sich aus meiner Sicht sehr positiv auf die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten auswirkt. So wird es weniger wichtig, was zur eigenen therapeutischen Ausrichtung passt, sondern es kann der erfolgsversprechenste Ansatz gewählt werden. 

2

...arbeitet mit verschiedenen Kostenträgern zusammen.

Ab dem 01.07.2024  erfolgte die Zulassung der Praxis durch die Kassenärztliche Vereinigung. Damit ist die Abrechnung aller privaten und gesetzlichen Kassen möglich. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Ablauf

3

... ist sowohl auf die Behandlung von Jugendlichen wie Erwachsenen ausgerichtet.

Ich bin für die Arbeit mit erwachsenen Patienten sowie Kindern und Jugendlichen ausgebildet. 

Aktuell nehme ich  Therapieanfragen für Patienten ab einem Alter von 14 Jahren entgegen. 

 

 

Links

Weiterführende Links

Ausführliche Broschüre der Bundespsychotherapeutenkammer mit grundlegenden Informationen zu professionellen Hilfen bei psychischen Erkrankungen finden Sie hier. 

Nähere Informationen zu Psychotherapie allgemein sowie die verschiedenen Therapieschulen finden Sie hier. 

Näheres zu den einzelnen Berufsgruppen in der Psychotherapielandschaft erfahren Sie hier. 

Notfallkontakte

Wenn Sie oder jemand den Sie kennen, sich in einem psychischen Notfall befindet, können Sie sich an folgende Einrichtungen wenden:

In akuten Fällen, in denen eine akute Selbst- oder Fremdgefährdung besteht, sollte umgehend der Notarzt (Tel: 112) gerufen oder die Rettungsleitstelle (Tel: 06421/ 19222) kontaktiert werden.

Für eine Anbindung an die psychiatrische Versorgung: 

– Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Tel: 06421/ 4040)

– UKGM Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Tel: 06421/ 5865200)

Für eine kostenlose und anonyme telefonische Beratung:

– Telefonseelsorge (Tel: 0800/ 1110111)

Unterstützung und Beratung für Betroffene und Angehörige:

– Sozialpsychiatrischer Dienst Marburg (Tel: 06421/ 4054131)

Adresse:

Marburger Straße 71

35043 Marburg

Telefonnummer:

0173/ 85 11 226

Email:

kontakt@praxisfuerpsychologie-schaefer.de

Oder direkt über das Kontaktformular.

Bitte achten Sie bitte dabei darauf, keine sensiblen, persönlichen Daten (z.B. Details ihrer Erkrankung u.ä.) über Email oder das Kontaktformular zu schicken. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Zustellung dieser Daten an uns teilweise unverschlüsselt erfolgt.